Steeph's Web Site

Menu

Zeo Mobile Teardown

2015 habe ich mir mal ein Zeo Mobile genauer angeschaut und im Schlafhacking-Blog darüber geschrieben.

Hintergrund: Das Zeo war ein Gerät ("war, weil es schon lange nicht mehr hergestellt und vertrieben wird), das anhand von Bewegungsdaten, EOG und EEG ein Schlafprofil des Trägers eines Stirnbandes erstellte. Es war wahrscheinlich das erste Gerät seiner Art, das diesen Einsatzzweck einfach benutzbar, mit cloudbasierter Software für Normalconsumer und - dafür, dass es quasi kein richtiges Konkurrenzprodukt gab - ziemlich günstig, bedient hat. Ich weiß gar nicht, woran der Hersteller, Zeo, Inc., ehem. Axon Labs) gescheitert ist. Er war dem heutigen Trend so weit voraus und hat alles geboten, was den Benutzern von heutigen, ähnlichen Geräten für den Zweck der Verbesserung der Schlafqualität wichtig ist, dass man ihn eher als Innovator als als seiner Zeit voraus bezeichnen kann. Anyways, es gab/gibt hauptsächlich zwei Geräte: Das Zeo Bedside, bestehend aus Nachttisch-Empfangsgerät, Kopfband, USB-/serieller Schnittstelle und Windows-Software, und das Zeo Mobile, ein Bluetooth-fähiges Kopfband mit Smartphone-App. Für ersteres wurde von einem (Ex-)Entwickler des Gerätes eine modifizierte Firmware (Version 2.6.3R) in Umlauf gebracht, die es ermöglicht, über USB die Rohdaten der Sensoren zu empfangen und so eigene Software zu benutzen. Damit hat während des kommerziellen Untergangs Zeos nicht nur er meinen Respekt gewonnen, sondern auch das Zeo Bedside neue Einsatzmöglichkeiten und eine Fan-Community von technik-interessierten Klarträumern. Für das neuere Zeo Mobile gibt es zwar auch eine Android-App, mit der man das Gerät ohne Konto auf dem nicht mehr existeierenden Zeo-Server weiterbenutzen kann, aber aus dem einfachen Grund, dass es nicht einfach möglich ist, Rohdaten aus dem Gerät zu bekommen, haben die Zeo Mobiles bei weitem nicht die Beliebtheit unter Hobbyisten, die die wenigen noch in Umlauf befindlichen Zeo Bedsides genießen.

Also, 2015 habe ich mir mal ein Zeo Mobile genauer angeschaut und im Schlafhacking-Blog darüber geschrieben: Zeo Mobile Teardown

Eigentlich wollte ich noch einige weitere Links hier einbauen, wie zum Beispiel zu der Entwickler-Webseite und zu ein paar interessanten Software-Projekten, die die Daten der Rohdaten-Firmware des Zeo Bedside nutzen. Leider kann ich die Firmware selbst nicht mehr finden und auch die relevanten Informationen sind nur noch im Internet Archive zu finden. Dort sind die Software-Downloads aber nicht archiviert, weshalb sich der Rest erübrigt. Sehr schade. Ich hoffe jemand wird die Sachen noch mal öffentlich zur Verfügung stellen. Ich habe sie leider nicht bei mir, weil ich nie ein Zeo selbst bespielt habe.

Vielleicht nehme ich den letzten Absatz wieder zurück. Hier ein paar URLs, die oben vielleicht fehlen (habe gerade keine Lust, sie in line zu bringen):